| Autor |
|
gitwork

Herkunft: Arezzo/Italia
|
|
Die Fähigkeit sich musikalische Klänge zu merken ist leider von Mutter Natur sehr unterschiedlich, um nicht zu sagen ungerecht, verteilt worden. Manche Menschen haben da derart gute Startbedingungen, dass sie viele Schwierigkeiten die wir "Normalen" beim Musizieren haben, gar nicht kennen.
Während meiner Zeit auf der Musikhochschule saßen solche Leute immer mal wieder neben mir im Gehörbildungsunterricht (wenn sie überhaupt kamen), mit gelangweiltem Gesichtsausdruck schrieben sie die Beispiele die unser Dozent auf dem Klavier spielte einfach mit, realtime steno... da kommt man schon ins grübeln...
Aber: jeder kann bis zu einem gewissen Grad sein Gehör bilden.
Die Vorteile die man hat, wenn man ein gut ausgebildetes Gehör hat, sind imens. Z.B. macht man kaum Fehler, weil man die Töne die man spielt im Voraus hört. Die Übezeit um z.B. ein Stück zu lernen wird drastisch verkürzt.
Auch beim Improvisieren hilft ein gut ausgebildetes Gehör enorm weiter.
Ich werde hier Links zu guten Gehörbildungsseiten im www zusammentragen. Kaum eine musikalische Fertigkeit lässt sich im Internet so gut üben wie das Gehör!
viel Spass:
Eartrainer 1
Eartrainer 2
__________________ Musik und Urlaub in der Toskana
Termine 2011
|
|
27.04.2004, 11:35 |
|
sweet-poison
Zupfgeigengretel

Herkunft:
|
|
hab mir mal ne testversion von earmaster pro 4.0 runtergeladen. ist irgendwie für 21 Tage, aber dafür volle Funktionen.
Ich finds sehr gut zur Gehörbildung! Ist auch auf deutsch und recht einfach zu bedienen. Und vor allem macht spass
ach so noch den link. sind ein paar mehr programme auf der seite, aber bisschen weiter unten ist der dabei!
musikshareware
|
|
27.04.2004, 14:26 |
|
gitwork

|
|
Vielen Dank für den Tipp
ich muß als Mac-User zwar wiedereinmal in die Röhre gucken...
aber ich hab schon von dem Programm gehört, ist sicher gut.
Termine 2011
|
|
27.04.2004, 23:11 |
|
das tob
C-Hörnchen

Herkunft:
|
|
ich hab mich mal dem harten gehörtrainer ausgesetzt.
dabei habe ich mich ertappt, dass ich ausser bei minor,major, 4er, 2,er,9,er, und oktave, echt nur rein MATHEMATISCH bestehe,
aber ist echt gut, das mal ohne instrument zu machen.
ich bin jetzt und
nein, echt toll.
kann man die lautstärke etwas lauter machen?
mein puter singt nämlich definitiv immer ein D.
und zwar in moll.
nacht
tob
|
|
01.05.2004, 04:55 |
|
gitwork

|
|
01.05.2004, 11:31 |
|
gitwork

|
|
Ich habe gerade eine sehr gute software (freeware) für mac und PC entdeckt. Neben Gehörbildung ist es ein Trainer für Theorie (Tonleitern, Akkorde...) und Gitarrengriffbrettkenntnis!
Music Trainer
Termine 2011
|
|
03.05.2004, 01:16 |
|
startom
Zupfgeigengretel

Herkunft:
|
|
Hallo
Zum Thema Gehörbildung hab ich auch noch einen Tipp.
Was braucht's Hilfsmittel, Software und dergleichen, wenns auch einfacher geht?
Ich versuch ständig, mir die Akkorde aus Songs, welche noch nicht im Internet kursieren, direkt ab CD oder MP3 herauszuhören. Mit der Zeit erkennt man typische Akkordfolgen (I - VI - IV - V, etc. ) sofort wieder.
Also, ihr Gehörbilder: Setzt euch einfach vor den CD-Player und versucht's. Der erste Akkord ist immer der schwierigste....
|
|
21.06.2004, 09:31 |
|
St.Jimmy
Zupfgeigengretel

Herkunft:
|
|
HI Allesammt ich spiel noch nichmal seit einem Jahr Gitarre und hatte vorher noch nie was mit Musik zu tun.
Und ich weiß netmal was ne quinte oda ne Terz oda was weiß is was is. wenn jm mir mal ne Hp geben könnte wo das alles schön erklärt wäre würde das mir sehr helfen!
Danke im vorraus! 
|
|
22.06.2006, 20:17 |
|
Jemflower
C-Hörnchen

Herkunft: Ruhrstadt West
|
|
Terz und Quinte sind vom Lateinischen abgeleitete Bezeichnungen und drücken Abstände zwischen Tönen aus. Wenn du dir ein Klavier vorstellst und bei C anfängst, dann heißt die weiße Taste rechts daneben d und ist die Sekunde (vgl. Englisch; second - der die das zweite). Die nächste weiße Taste, also die Nummer drei ist dann die Terz.
Durch die schwarzen Tasten kann die Anzahl der halben Töne dazwischen unterschiedlich sein. Deshalb gibt es große und kleine Terzen.
Aber wirklich wissen muß man das nicht, man kann auch Sachen kleben, ohne zu wissen was in Pattex alles drin ist Ich denke mal, das ist wie mit Grammatik, man kann korrekt reden und schreiben ohne darüber Bescheid zu wissen. Es hilft aber gelegentlich, sein Wissen zu systematisieren.
Gehörbildung findet auch statt, wenn man versucht Melodien auf seinem Instrument herauszufinden. Irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem man intuitiv auf Anhieb fast richtig liegt.
Dieser Beitrag wurde von Jemflower am 31.10.2006, 21:14 Uhr editiert.
|
|
31.10.2006, 21:13 |
|
Mausi23
Zupfgeigengretel

Herkunft:
|
|
Ich habe auch noch ein Programm gefunden. Es ist leider shareware aber kostet eigentlich gar nicht viel. Es heißt MusiLearner und ist hier erhältlich:
Musilearner
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
|
|
29.04.2011, 16:30 |
|
holeg
Zupfgeigengretel

Herkunft:
|
|
18.06.2013, 18:15 |
|
|